aktuelles

erfolgreicher start in die allererste saison

Beim Spiel gegen TuS Griesheim V gewann die 2. Mannschaft verdient mit 3:1 (25:21; 14:25; 25:23; 25:16). Dabei kam es gleich zu einer kuriosen Situation, da Sascha im System falsch eingetragen war, durfte er nicht eingewechselt werden, aber konnte immerhin noch als Trainer von der Bank agieren und mit seiner Erfahrung helfen. Dem Team schien das trotz der bedürftigen Besetzung routinierter Spieler nicht viel ausgemacht zu haben, denn sie haben im Angriff mutig gespielt und waren in Annahme und Abwehr sehr ruhig. Auch Harry hat als Zuspieler die Bälle sehr gut verteilt, sodass jeder seinen Anteil am Spiel hatte. Auch der Trainer der Griesheimer dürfte sich ein bisschen über den ersten Sieg der Weiterstädter gefreut haben, denn dieser ist niemand geringeres als Armin!
Der war mit seiner Mannschaft am Tag vorher schon in Neu-Isenburg erfolgreich. 

Die erste Mannschaft gewann in einem spannenden Spiel mit 3:2 (27:29; 25:18; 22:25; 31:29; 15:12). Zu Beginn des Spiels hatten wir noch Probleme im Block und Feldabwehr, bekamen diese dann aber in den Griff, sodass der 2. Satz an uns ging. Im nächsten Satz erlangten die Gegner dann neue Kraft und setzten uns mit ihren Angriffen stark unter Druck. Zusätzlich waren die Aufschläge zu schwach und Neu-Isenburg konnte das Spiel aus einer soliden Annahme gut aufbauen. Auch im nächsten Satz hatten wir es nicht leicht, konnten aber mit der Heimmannschaft mithalten. Beim Stand von 21:24 im 4. Satz (Matchball) wurden wir nochmal lauthals angefeuert (Danke und Grüße gehen raus an Julia und Chiara 👀) und motivierten uns gegenseitig, dass wir den Ausgleich zum 2:2 erreichten. Im Tie-Break setzten wir uns dann durch und sammelten die nächsten zwei Punkte für die Tabelle. 
MVP wurde Armin🏆

Durchwachsener Saisonstart der 1. Mannschaft

Leider war unser Team durch Krankheit und Verletzungen stark dezimiert, sodass improvisiert werden musste. Im ersten Spiel gegen den TSV Auerbach spielten wir deshalb ohne Libero, weshalb es viele Probleme in der Annahme gab. Wir waren sehr nervös und hatten Kommunikationsschwierigkeiten auf dem Feld, außerdem machten wir zu viele Eigenfehler. Hinzu kamen die guten Aufschläge und Angriffe der Gäste, die das Spiel 3:0 (25:23; 25:23; 25:18) für sich entschieden. Mit dem diesjährigen Saisonziel des Aufstiegs wuchs der Druck, das nächste Spiel gewinnen zu müssen. 
Vor dem nächsten Spiel gegen Eintracht Frankfurt wurde sich noch einmal beraten und die Taktik umgestellt. Patrick wechselte von der Außenposition auf Libero, Zuspieler Malte musste als Außenangreifer fungieren und der junge Oskar durfte sich im Zuspiel beweisen. Diese Strategie ging auf, die Annahme war deutlich stabiler als noch im Spiel davor und wir kämpften um jeden Punkt. Auch Angriff und Aufschlag funktionierten besser als zuvor und die Stimmung auf dem Feld war ausgelassen. Schlussendlich konnten wir uns gegen die Aufsteiger aus Frankfurt durchsetzen und gewannen 3:1 (25:21; 22:25; 25:22; 25:18). 
Schlussendlich ist zu sagen, dass wir uns besonders nach der Taktikänderung gut präsentiert haben und zeigen können, wo die Stärken liegen, selbst wenn, aufgrund des Fehlens einiger Leistungsträger, improvisiert werden muss. Es war auch zu sehen, dass sich die Neuzugänge gut in die Mannschaft eingegliedert haben. Aber auch die Schwächen sind sichtbar geworden und unser Trainer Rüdi weiß, woran er in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten muss, damit wir die nächsten Spiele für uns entscheiden!

Nächste Woche gehts dann auswärts gegen den TV Neu-Isenburg.

time to say goodbye

Unser jahrelanger Trainer Manni hat sein Amt aus beruflichen Gründen zur kommenden Saison abgegeben. 

Als er 2012 zur Mannschaft kam, wollte er eigentlich nur ein bisschen spielen, übernahm aber kurzerhand den Trainerposten, was sofort seine Wirkung zeigte: Das Team stieg direkt in die Landesliga auf! 

12 Jahre lang war er jetzt unser Trainer und hat sowohl Höhen also auch Tiefen miterlebt – und als die Mannschaft kurz vor der Auflösung stand, war er durch seine guten Kontakte in der Volleyballwelt maßgeblich daran beteiligt, dass wir neue Mitspieler bekommen. Außerdem wäre ohne ihn die Durchführung des Turniers und der Beachparty in den letzten Jahren nicht möglich gewesen!
Besonders in den letzten Jahren hat er unseren jungen Talente bei ihrer Entwicklung weiterhelfen können, was auch dazu führte, dass unsere Mannschaft immer weiter wuchs – und wir deshalb auch eine 2. Mannschaft, sowie eine Jugendmannschaft, gründen konnten.

Deine Chaotentruppe sagt DANKE für alles (deshalb gabs auch ein kleines Geschenk😌) und wir freuen uns, dass Du uns als 2. Vorsitzender noch erhalten bleibst!💛💛

beachparty

Im Anschluss an das Turnier wurde die Beachparty eröffnet, bei der auch Cocktails an unserer selbstgebauten Bar angeboten wurden.🍹Auch im Dunkeln wurde das Beachfeld noch genutzt und gute Musik sorgte für gute Stimmung, sodass noch bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Last men standing waren dieses Jahr Holger, Manni und Armin!!
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen – und ganz besonderer Dank an den SV Weiterstadt, von dem wir uns wieder den Kühlwagen leihen durften!
Bis nächstes Jahr☺️

quattro-mixed turnier

Am vergangenen Samstag, 8.6.2024, fand unser alljährliches Quattro-Mixed-Beachturnier statt – mit anschließender Beachparty. Für das Turnier waren, wie im vergangenen Jahr, 12 Teams gemeldet, die in Gruppen gegeneinander antraten. Dabei gab es dieses Jahr auch (durch die kurzfristige Absage eines Teams) ein SGW-Allstar Team. Der Tag verlief glücklicherweise verletzungsfrei und durch die diversen Getränke- und Essensangebote war für das leibliche Wohl gesorgt. Besonders die Hamburger waren super lecker! Auch der Pool sorgte für Abkühlung zwischendurch. Letztendlich konnte das Team „Pipimaus“ siegen, Herzlichen Glückwunsch an euch!🏆 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr😌

Relegation (TG neuenhaßlau)

Wir besiegen die TG Neuenhaßlau (Vizemeister Landesliga Nord) mit 3:0 (25:21; 25:19; 25:21) 💛

Da wir dir Jungs aus Neuenhaßlau nicht kannten, wussten wir auch nicht was wir erwarten können. Beim Einschlagen zeigte sich dann, dass die Mannschaft vor allem durch kräftige Angriffe und Aufschläge punkten kann. Allerdings hatten wir dem so einiges entgegenzusetzen und überraschten mit einer soliden Annahme und einem sehr guten Block. Hinzu kam eine sehr gute Abwehr rund um Ersatz-Libero Patrick , der später auch zum MVP des Spiels gewählt wurde. Leider gibt es keine Fotos, weil Oskar schon wieder (!) die Krone vergessen hat.
Im 2. Satz kam es dann noch zu einer kuriosen Oskar-Situation: Beim Spielstand von 6:10 und nach einer Serie von Neuenhaßlau wollte Manni Oskar taktische Anweisungen für eine möglichen Einwechslung geben, aber Oskar wechselte sich dabei aus Versehen selbst ein! Dies schien aber Wirkung zu zeigen, denn der Rückstand konnte schnell aufgeholt und eine Führung ausgebaut werden.

Vielen lieben Dank an alle die da waren und uns – sogar mit Trommel – angefeuert haben!!

Da wir nun die Relegation gewonnen haben, gibt es die Möglichkeit, in der nächsten Saison in der Oberliga zu spielen, vorausgesetzt, dass ein Platz frei wird. Dies entscheidet sich allerdings erst im August. Bis dahin genießen wir nun den Sommer auf dem Beachfeld und freuen uns auf das Quattro-Mixed-Turnier und die anschließende Beachparty am 8.Juni!