aktuelles

quattro-mixed turnier und beachparty

Bei unserem Quattro-Mixed Turnier könnt ihr in einem Team von zwei Jungs und zwei Mädels euer Können unter Beweis stellen. Für Verpflegung ist den ganzen Tag gesorgt. Um 11 Uhr fängt das Turnier an, um 10 Uhr ist Platzöffnung. Im Anschluss an das Turnier ist wie immer unsere Beachparty, bei der es leckere Cocktails an unserer selbstgebauten Bar gibt!

Relegation (TG neuenhaßlau)

Wir besiegen die TG Neuenhaßlau (Vizemeister Landesliga Nord) mit 3:0 (25:21; 25:19; 25:21) 💛

Da wir dir Jungs aus Neuenhaßlau nicht kannten, wussten wir auch nicht was wir erwarten können. Beim Einschlagen zeigte sich dann, dass die Mannschaft vor allem durch kräftige Angriffe und Aufschläge punkten kann. Allerdings hatten wir dem so einiges entgegenzusetzen und überraschten mit einer soliden Annahme und einem sehr guten Block. Hinzu kam eine sehr gute Abwehr rund um Ersatz-Libero Patrick , der später auch zum MVP des Spiels gewählt wurde. Leider gibt es keine Fotos, weil Oskar schon wieder (!) die Krone vergessen hat.
Im 2. Satz kam es dann noch zu einer kuriosen Oskar-Situation: Beim Spielstand von 6:10 und nach einer Serie von Neuenhaßlau wollte Manni Oskar taktische Anweisungen für eine möglichen Einwechslung geben, aber Oskar wechselte sich dabei aus Versehen selbst ein! Dies schien aber Wirkung zu zeigen, denn der Rückstand konnte schnell aufgeholt und eine Führung ausgebaut werden.

Vielen lieben Dank an alle die da waren und uns – sogar mit Trommel – angefeuert haben!!

Da wir nur die Relegation gewonnen haben, gibt es nun die Möglichkeit, in der nächsten Saison in der Oberliga zu spielen, vorausgesetzt, dass ein Platz frei wird. Dies entscheidet sich allerdings erst im August. Bis dahin genießen wir nun den Sommer auf dem Beachfeld und freuen uns auf das Quattro-Mixed-Turnier und die anschließende Beachparty am 8.Juni!

eichwald

3:2 (25:27; 25:16; 17:25; 26:24; 15:9)
 
Am vergangenen Wochenende stand unser letztes Spiel der Saison in Eichwald an. Da vor dem Spiel schon feststand, dass wir die Saison auf dem 2. Tabellenplatz beenden werden, kam die Idee auf, am Abend vor dem Spiel gemeinsam feiern zu gehen und dann das Spiel zu bestreiten – in Damentrikots! 
 
Somit fand man (fast) die ganze Bande am Samstag in Darmstadt, die das ein oder andere Getränk genossen. Es war ein toller Abend, der das Team noch einmal nähergebracht hat und alle waren gespannt auf das Spiel am folgenden Tag.
 
In stark dezimierter Mannschaft – von denen alle noch Restalkohol im Blut hatten – reisten wir nach Eichwald, inklusive rosa Kotzeimer. Da einer unserer beiden Stamm-Mittelblocker ausfiel, durfte unser Hauptzuspieler Malte diese Aufgabe an sich nehmen. Oskar spielte demnach zu, Falk und Francesco waren auf Außen gefragt, Armin auf Diagonal und Holger als Libero. Markus war dann der einzige Joker auf der Bank, Patrick und Sven sind mitgereist, konnten aber beide verletzungsbedingt nicht spielen.
Im ganzen Spiel konnte Oskar seine Angreifer gut einsetzen, auch wenn wenig über die Mitte und sehr viel über Außen gespielt wurde. Unsere Annahme war stabil, aber unser Aufschlag war der Schlüssel zum Spiel. Wir machten so viel Druck im Aufschlag, dass Eichwald in der Annahme große Probleme und somit über die Mitte auch keine Angriffsoptionen hatte. In jedem Satz haben wir mindestens 3-4 Asse erzielt, im 2. sogar nochmal deutlich mehr (alleine Malte hat 4 gemacht).
MVP wurde Armin, der im Angriff fast jedes Mal einen Punkt und sehr wenige Fehler gemacht hat. Auch in den anderen Elementen hat er überzeugt, z.B. durch 2 Einerblocks gegen den stärksten Angreifer von Eichwald. (Oskar hat die Krone vergessen…)
 
Letztendlich sind wir sehr stolz auf unsere Leistung, besonders wenn man bedenkt, unter welchen Umständen wir dieses Spiel bestritten haben. Jetzt heißt es für uns: voller Fokus auf die Relegation Ende April gegen die TG Neuenhaßlau.

langen 3

3:0 Sieg gegen Langen!

Nach dem schwierigen Spiel gegen Langens 2. Mannschaft stand nun auch das Spiel gegen die 3. Mannschaft an.

Wir starteten gut ins Spiel und hatten schnell einige Punkte Vorsprung gegen den Tabellenletzten. Wir machten wenige Fehler im Angriff und punkteten gut. Das zeigt auch die Statistik, denn jeder hatte eine Quote von mindestens 50%. Auch der Block stand gut und unsere Block-Maschine des Samstags (Nick) konnte gleich 2 mal punkten. Der Satz blieb mit 25:20 in Weiterstadt.
Der 2. Satz verlief ähnlich, allerdings schlichen sich deutlich mehr Fehler ein. Man merkte, dass die Konzentration nicht mehr so gut war und dass das 1. Spiel allen noch in den Knochen steckte – besonders mental. Jedoch setzten wird uns mit 25:22 durch.
Zu Beginn des 3. Satzes wurden die Rufe nach einem Tie-Break auf Langener Seite immer lauter. Tatsächlich schwächelten wir in der Mitte des Satzes ein wenig, sodass wir uns nochmal an unsere Stärken erinnern mussten. Schließlich beendete Robert Langens Hoffnungen auf einen Tie-Break durch einen Angriff über die Mitte (25:21).

MVP wurde unser Zuspieler Oskar!!

Nach dem letzten Heimspiel der Saison gab es dann unseren alljährliches Pasta-Abend, mit selbst gemachter Pasta von Francesco!!

Am 17.3. geht es dann im letzten Spiel der Saison gegen Eichwald. Es steht schon fest, dass wir als Vizemeister die Saison beenden, also haben wir uns für das Spiel gegen Eichwald ein bisschen was ausgedacht… seid gespannt!

langen 2

– – Niederlage gegen Langen 2 – –

Am vergangene Samstag stand das absolute Topspiel gegen des Tabellenführer Langen 2 an.
Wir waren perfekt ausgestattet an diesem Spieltag, mit reichlich Kaffee & Kuchen, Würstchen & Brötchen und natürlich 50 Liter FREIBIER vom Fass!! Nicht nur deshalb war die Halle mehr als gut gefüllt!
In den ersten Satz starteten wir ganz gut, lagen jedoch auch schnell mit einigen Punkten hinten. Mit Roberts Aufschlagserie (5) konnten wir wieder aufholen, kamen aber auch wieder ins Hintertreffen. Auch Patrick Serie (4 Aufschläge) brachte uns wieder ins Spiel und der Satz war äußerst ausgeglichen – mit Serien auf beiden Seiten. Wir machten wenige Fehler und besonders unser Block stand sehr gut, was auch die Statistik zeigte: 4 Blocks – 3 davon von Nick. Am Ende des Satzes kam Langen aber wieder zu einer Serie, die wir nicht mehr aufholen konnten (21:25).
Der 2. Satz war zunächst wieder ausgeglichen, jedoch gezeichnet von einigen Fehlern, besonders im Aufschlag. Im Gegenzug setzte uns der Langener Aufschlag unter Druck. Schließlich zog Langen wieder mit einer Serie davon. Wir versuchten diese wieder aufzuholen, was uns beim Satzball auch gelang, aber dann war es natürlich schon etwas spät und wir gaben den Satz mit 19:25 a die Gäste ab.
Im dritten Satz waren beide Mannschaften die ganze Zeit gleichauf und wir führten zwischenzeitlich auch mit einigen Punkten. Wir machten wenige Fehler und viele Punkte, jedoch hatte Langen einiges dagegen, einen Satz abzugeben. Am Ende unterlagen wir knapp mit 23:25.
Alles in allem war es (trotz des deutlichen Ergebnisses) ein Spiel auf Augenhöhe, aber Langen machte insgesamt einfach weniger Fehler als wir. 

MVP wurde unser Außenangreifer Patrick!

Nach diesem Spiel steht fest, dass Langen in die Oberliga aufsteigen wird, Herzlichen Glückwunsch dazu!
Außerdem ist schon klar, dass wir die Saison als Vizemeister beenden werden! Auch wenn wir nach dem Spiel natürlich erst mal enttäuscht waren, sind wir auf unsere Leistung in dieser Saison sehr stolz. Unser Ziel war es, oben mitzuspielen und das haben wir mehr als geschafft!

bleidenstadt

AUSWÄRTSSIEG

Am Samstag waren wir äußerst erfolgreich und holten 3 Punkte nach Weiterstadt!

Wir kamen ganz gut ins Spiel rein, machten jedoch sehr viele eigene Fehler, wovon Bleidenstadt natürlich profitierte. Irgendwann war dann so der Wurm drin, dass auch die eingewechselten Spieler nicht mehr viel anrichten konnten und wir den 1. Satz zu 15 abgaben.
Der 2. Satz war äußerst ausgeglichen, auch wenn wir zunächst oft hinten lagen. Jedoch zeigten die Einwechslungen die gewünschte Wirkung und Nick beendete den knappen Satz (25:23) dann mit einem One-Handed-Mosterblock.
Im 3. Satz hatten wir stets die Oberhand und konnten uns besonders im Aufschlag und Block durchsetzen. Somit ging der Satz mit 25:17 an uns.
Der 4. Satz ging sehr gut weiter, so lagen wir stets mehrere Punkte vorne. Als Bleidenstadt dann eine Aufholjagd startete musste eine Auszeit her, die ihre Wirkung zeigte. Mit 25:20 holten wir uns dann die drei Punkte!! 

Die MVP-Wahl war dieses Mal wieder besonders schwierig, weil die komplette Mannschaft eine grandiose Teamleistung zeigte. Am Ende standen sich Armin und Nick zur Stichwahl gegenüber – und hatten beide 6 Stimmen, sodass sich dieses Mal gleich zwei Spieler die Krone teilen👑

+/- Topwerte
Robert: 14
Armin: 12
Nick: 6

Am nächsten Samstag haben wir Heimspiel gegen die beiden Langener Mannschaften – im Aufstiegskampf ein absolutes Topspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer!!
15 Uhr Dr.-Horst-Schmidt-Halle

neu-isenburg

AUSWÄRTSSIEG

3:2 Sieg gegen TV Neu-Isenburg✌🏽

Der erste Satz war bis kurz vor dem Ende sehr ausgeglichen, geprägt von wenig Fehlern auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich Neu-Isenburg mit 21:25 durch. 
Im 2. Satz lagen wir schnell hinten, jedoch konnte uns Armin mit einer Aufschlagserie von 6 Aufschlägen (inklusive eines Asses) die Führung sichern. Dann ging es ausgeglichen weiter und die Stimmung war super, sodass wir uns über jeden Punkt ausgelassen freuten, besonders natürlich bei Armins Blockpunkten. 
So sicherten wir uns den Ausgleich (25:23).
Auch der 3. Satz war ausgeglichen, so spielten beide Mannschaften auf ähnlichem Niveau. Dann konnte Armin bei 13:15 fünf Aufschläge hintereinander machen und uns in Führung bringen. Allerdings kam es beim Stand von 19:18 zu einer etwas unsportlichen Situation, denn Neu-Isenburg erklärte den Libero als „spielunfähig“, damit ein neuer Libero eingetragen werden kann, wie sie es auch im 1. Spiel gegen Langen III getan haben…
Nachdem wir den 3. Satz mit 25:22 für uns entschieden, brach unsere Leistung in der Mitte des 4. Satzes ein, als gar nichts mehr funktionierte, sodass wir den Satz 16:25 hergaben. 
Auch der 5. Satz ging ausgeglichen los bis zum Seitenwechsel (7:8). Dann kam aber Malte zum Aufschlag und servierte gleich 6 mal hintereinander und letztendlich gewannen wir 15:9🥳🥳

MVP wurde unserer Libero Holger, der besonders in der Annahme sehr stark war, vor allem bei den harten Aufschlägen des Außenangreifers mit der Nummer 55. Da Holger am letzten Spieltag schon MVP war, hätte er sich selbst krönen müssen, aber er hat die Krone sowieso vergessen 🍻